powered
Bachelor-/Masterthesis (m/w/d) zum Thema: Restbussimulation von CAN und Ethernet im Automotive-Bereich
location_on Reutlingen, Deutschland
work Vollzeit
Jetzt bewerben
Bachelor-/Masterthesis (m/w/d) zum Thema: Restbussimulation von CAN und Ethernet im Automotive-Bereich
location_on Reutlingen, Deutschland
work Vollzeit
Krämer Automotive - Wir arbeiten an den Herausforderungen der Zukunft!

Wir sind ein namhafter Automobilzulieferer mit Sitz in Reutlingen, Baden-Württemberg. Als Tier-1-Lieferant sind wir spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Infotainmentsystemen, digitalen Cockpits und Connectivity-Lösungen im Fahrzeug. Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem das Projektmanagement, das Hardware-Design, Prototyping, Softwareentwicklung, UX-Entwicklung, GUI-Design und Produktion. Unser Ziel ist es, durch Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeme und mit unseren Dienstleistungen die Mobilität der Zukunft zu gestalten.


Werde Teil unseres dynamischen Teams und gestalte spannende Entwicklungen für ein großartiges Fahrerlebnis mit.


Krämer Automotive - Wir freuen uns auf Dich - get connected with us!


Im Rahmen dieser Bachelor- oder Masterarbeit soll eine Restbussimulation für CAN (Controller Area Network) und Ethernet im Automotive-Bereich entwickelt werden. Restbussimulationen spielen eine zentrale Rolle bei der Validierung und Verifikation von elektronischen Steuergeräten (ECUs), da sie den Fahrzeugbus im Labor realistisch nachbilden können. Daher suchen wir eine engagierte Person, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei uns absolvieren möchte.

 

Aufgaben:
  • Einarbeitung in die Grundlagen von CAN und Automotive Ethernet-Protokollen 
  • Entwicklung und Implementierung einer flexiblen und konfigurierbaren Restbussimulation in Python
  • Es sollen Signale aus einer DBC, CANdb++ oder FIBEX-Datei extrahiert werden und als zyklisches Signal gesendet werden. Ebenso sollen Filterung, Manipulationen und Simulationen von Signalen und Botschaften möglich sein
  • Es soll möglich sein Diagnostic Trouble Code (DTC) von Steuergeräten auslesen zu können und in einer GUI zu visualisieren
  • Die Konfiguration soll mittels Konfigurationsdatei oder über eine GUI erfolgen
  • Ansteuerung von verschiedenen CAN-Interfaces mittels API
  • Integration der BroadR-Reach Kommunikation über das Ethernet-Interface mittels Media-Converter
  • Aufbau eines realen Anwendungsfalls mit realen und simulierten Steuergeräten zur Validierung der entwickelten Restbussimulation
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Erstellung einer Abschlusspräsentation


Profil:
  • Du solltest Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik oder Ähnliches studieren
  • Du solltest die Programmiersprache Python beherrschen
  • Du sollten verstehen, wie Bussysteme funktionieren
  • Kenntnisse der Bussysteme CAN und Ethernet sind von Vorteil 
  • Du solltest erste Erfahrungen im Automotive-Bereich gesammelt haben
Wir bieten:

Ein engagiertes Team sowie eine Vielzahl von Vorteilen, die Du nicht verpassen solltest:


  • Flexibilität, private Termine dank unseres Gleitzeitmodells jederzeit wahrnehmen zu können
  • Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, in der jede Stimme zählt
  • Kostenlose Getränke sowie frisches Obst stehen täglich für Dich bereit
  • Stärkung des Teamzusammenhalts durch monatliche Events


Hast Du eine hohe Affinität zu Fahrzeugen, Car-Infotainment und Navigation?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Unser freundliches, engagiertes Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dir.


Interessiert? Dann schick bitte Deine kompletten Bewerbungsunterlagen, einschließlich Deiner Gehaltsvorstellung und eines möglichen Eintrittsdatums, an unser Recruiting-Team über den "Jetzt Bewerben"-Button.


Für Fragen erreichst Du:

Lisa Mirabella unter der Rufnummer 07121/5151-23 oder

Besarta Ademaj unter der Rufnummer 07121/5151-26.